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Die Besten gewinnen: Recruiting ist Textsache

Dr. Priska Pytlik

Aktualisiert: 1. Feb.

Vorbei die Zeiten, in denen man sich die Besten nur herauspicken musste aus dem großen Pool an Bewerber*innen. Jetzt suchen sich die guten Fachkräfte ihren Arbeitgeber selbst aus. Im Gegenzug sind es die Firmen, die sich in Schale werfen müssen: sich von der Konkurrenz abheben, Benefits sichtbar machen, Mehrwert bieten. Aber was macht ein erfolgreiches Recruiting aus? Ein Schritt ist gezieltes Employer Branding, der andere: kreative Ideen und Texte.


Der Fachkräftemangel zählt zu den ganz großen Herausforderungen. Tendenz steigend. Die Ursache ist vor allem der demografische Wandel: Bald geht eine ganze Generation in Rente, die »Babyboomer«. Ende der 2020-Jahre ist erst der Gipfel erreicht. Hier tut sich also eine enorme Lücke auf, der viel zu wenig fachlicher Nachwuchs gegenübersteht.

Für die Unternehmen heißt das:

Sie müssen künftig sehr viel mehr tun, um geeignete Kräfte zu finden.



Der Kampf um die Besten

hat begonnen.

Zeit, sich als Arbeitgeber

mit seinen Qualitäten

zu zeigen.



Machen Sie Recruiting zur Chefsache

Während viele Unternehmen den Menüpunkt »Karriere/Jobs« lange vernachlässigt haben, schürt der Personalmangel die Nachfrage, hier inhaltlich nachzurüsten. Eine zielgerichtete Employer Value Proposition (EVP) ist das Herzstück, wenn es ums Recruiting und die Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften geht. Aber wie sehen die einzelnen Schritte aus?



Auch als Arbeitgeber Marke sein

Sie kennen Ihren USP als Unternehmen. Aber was ist Ihr USP als Arbeitgeber? Was sind Ihre Core Values? Wie fördern Sie Ihre Mitarbeitenden? – Im Zuge eines Employer Brandings konkretisieren Sie all das und bringen es sprachlich auf den Punkt. In Ihrer Tonality. Das Ergebnis: Sie heben sich von der Konkurrenz ab, machen Ihre eigenen Benefits und Core Values sichtbar, bieten Mehrwert, werden wahrgenommen – immer vorausgesetzt, Sie sprechen darüber an den relevanten Touchpoints.



💡Tipp:

Im Zuge eines »Employer Brandings« entwickeln Sie eine starke Arbeitgebermarke für Ihr Unternehmen. Das bringt mehr Sichtbarkeit und macht Sie zum attraktiven Arbeitgeber.



Werden Sie zum Great Place to Work …

… und vor allem: Sprechen Sie darüber. Auf Ihrer Website, in den sozialen Medien, auf Jobplattformen, Jobbörsen und Co. Vielleicht braucht die lange vernachlässigte Karriere-Rubrik auf Ihrer Website einen Fresh-up, damit Jobsuchende auf ihre Fragen ansprechende, informative und sympathische Antworten finden? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Denn so entsteht in den Köpfen ein lebendiges Bild von Ihrem Unternehmen, das Sie positiv in Erinnerung hält.

 


Recruiting ist Textsache

Oder Sie konzipieren sogar eine eigene Karriere-Website, um sich noch umfassender und detaillierter als top Arbeitgeber zu präsentieren. Diesen Weg schlagen vermehrt große Unternehmen ein, die viel Personalbedarf haben und den Aufwand für Konzept, Umsetzung und kreative Texte als wichtige Investition sehen.



Touchpoint Karriere-Website

Auf einer eigenen Karriere-Website ist Raum, um zu zeigen, was man seinen Mitarbeitenden bietet, für welche Werte das Unternehmen steht, wie gut das Arbeitsklima ist, welche Möglichkeiten man hat und vieles mehr. Nutzen Sie diesen Touchpoint, um Jobsuchende angemessen zu informieren und zu überzeugen. Und zwar so, dass der nächste Schritt ganz klar eine Bewerbung ist. Eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen, versteht sich.



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